Prolog


Das Paradies in der Hölle

Anshu Jain, der bis 2015 Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank war, gehört der indischen Religion des Jainismus an. Die Anhänger dieser Sekte leben vegetarisch und gewaltfrei. Sie lügen nicht, sie stehlen nicht und besitzen nur das Lebensnotwendigste. Die Regeln sind so streng, dass selbst das Roden einer Kartoffel verboten ist, weil dabei Käfer sterben könnten. Das ist schön und zeigt: Das Himmelreich ist nah, wir müssen es nur wollen. Es existiert kein ich, wir alle sind eins. Doch da die Mitglieder der Sekte verhungern würden, müssen andere für sie das Gemüse ernten.
Nein, wie phantastisch! So lässt es sich fett werden! Ein schlechtes Gewissen gibt es nicht. Andere haben im Dreck gewühlt. Andere haben Mensch und Tier zermalmt. Andere ruinieren Städte und Regionen. Wir setzen nur einen Klick: unter Zinswetten, Hypothekengeschäfte, Zwangsvollstreckung und Nahrungsmittel-spekulation. Ein Kind verhungert? Wir waren unbeteiligt. Eine Familie wird vertrieben? Wir waren unbeteiligt! Ein Flüchtling ertrinkt? Verdammt, wir waren unbeteiligt!
Wir verhungern nicht. Uns geht es bestens. Wir haben ein gutes Gewissen. Wir schlafen gut. Wir haben niemandem etwas getan. Und die Bettler vor der Haustür? Wir haben keine Haustür. Unser Haus umgibt eine Rosenhecke. Für uns die Blüten, für die anderen die Dornen. Wir schlafen gut in unserer stahlverkleideten Sicherheit.
Da gibt es noch unsere Mitarbeiter. Jene, die allmorgendlich mit den Vorstadtzügen in die Bürohäuser fahren, den Kopf gebeugt, die Augen müd. Der Stöpsel steckt im Ohr, die Finger wischen übers Handy. Die wollen ständig was anderes hören und ständig was anderes sehen. Komisch. Die reißen sich zusammen, die raffen sich jeden Tag aufs Neue auf. Warum? Entfremdung – was ist das? Die Welt könnte doch ein Himmelreich sein – wenn sie es nur wollten.
Eine Revolution gibt es nicht. Gewalt? Das widerspricht unseren Gepflogenheiten. Depression? Uns geht es gut. Wir leben im Paradies. Wir sind alle eins. Nur ein ich kann depressiv werden. Wir nicht.

Nächstes Kapitel